Altersteilzeit in kleinem kommunalen Unternehmen
#1

Hallo Gemeinde,
ich bin nun 64 Jahre alt und wollte Altersteilzeit nutzen (Block-Modell).
Nun wurde mir in der Personalabteilung gesagt, dass bereits ein Mitarbeiter dieses Modell nutzt. Damit wäre wohl der 2,5%-Satz erfüllt (es handelt sich um ein kleines Unternehmen mit ca. 40 Mitarbeitern einer Großstadt).
Ist damit bereits mein Wunsch erledigt? Keine Chance?
Zitieren
#2

Wenn die 2,5 % Quote damit bereits erfüllt ist, hast du sehr schlechte Karten. Dein Rechtsanspruch auf die Altersteilzeit geht damit verloren und es besteht somit kein Grund für den Arbeitgeber, dir in dieser Hinsicht irgendwelche Möglichkeiten einzuräumen. Es sei denn, er ist gewillt, dir im Rahmen der Altersteilzeit in Restrukturierungs- und Stellenabbaubereichen diesen Wunsch zu erfüllen. Hier hast du aber keinen Rechtsanspruch darauf. Trotzdem: Fragen kostet nichts.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Formular für Altersteilzeit - Blockmodell
- Altersteilzeit
- Altersteilzeit ab 55


NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers