Ist es rechtlich möglich, als verbeamteter Lehrer z.B
zu einer Bundes- oder Landesbehörde als Beamter zu wechseln (also aus der Schule auszusteigen ohne den Beamtenstatus und Pensionsansprüche zu verlieren)?
Vielen Dank für die Antwort
Ja. Ob sich eine Tätigkeit findet, für die man im Auswahlverfahren ausgewählt wird, muss man halt sehen. Auch, ob der bisherige Dienstherr einen gehen lässt.
Hallo zusammen,
ich habe gerade diesen Forumsbeitrag gefunden, weil meine Frau vor genau der selben Problematik steht.
Klar ist, dass ein Wechsel aus der Schule in ein anderes Amt theoretisch möglich ist. Aber wie läuft das Praktisch ab? In der Regel haben Lehrer ja keine Befähigung für ein anderes Amt, weil sie eben gezielt auf Lehramt studiert haben. Gibt es hier spezielle Fortbildungen oder Umschulungen?
Wir sind auch nach längerer Recherche immer noch ziemlich ratlos und für jeden Hinweis dankbar!
Hallo zusammen,
ich habe gerade diesen Forumsbeitrag gefunden, weil meine Frau vor genau der selben Problematik steht.
Klar ist, dass ein Wechsel aus der Schule in ein anderes Amt theoretisch möglich ist. Aber wie läuft das praktisch ab? In der Regel haben Lehrer ja keine Befähigung für ein anderes Amt, weil sie eben gezielt auf Lehramt studiert haben. Gibt es hier spezielle Fortbildungen oder Umschulungen?
Wir sind auch nach längerer Recherche immer noch ziemlich ratlos und für jeden Hinweis dankbar!
Einfach ins Ministerium - Lehrerbereich- in die Verwaltung wechseln..