Abschlussprüfungen NDS 2013
#1

014
Hier ein kleiner Thread für alle, die unter das NSI fallen Wink Tipps aus anderen Bundesländern sind natürlich gerne gesehen Smile

Nun geht es auch bei uns bald los mit den Prüfungen. Hat denn schon irgendjemand Informationen bzgl. der Termine bekommen?

LGO030
Zitieren
#2

Mahlzeit!!!!
ab Montag geht es in den Abschlusslehrgang...
außer den üblichen Auskünften auf der Seite des NSI ist noch nichts bekannt.
Theoretisch müssten Ende Mai die Schriftlichen sein.
LG
Zitieren
#3

Am 27.5.13 ist die schriftliche Prüfung
Zitieren
#4

Wünsche allen Teilnehmern viel Glück. Im Frühjahr war die Prüfung recht easy, denke mal, dass jetzt ein paar Knaller drankommen. Zumal jetzt nicht so viele Durchfaller dabei sind.

Privarrecht und Beamtenrecht bin ich mir fast schon sicher, dass das drankommt. Und in Finanzen wird es garantiert auch nicht so einfach wie im Dezember. Nur so meine Meinung. Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Mist hinter mir habe :-)

Gruß Tommy
Zitieren
#5

Also über Tipps was dran kommen könnte bin ich auch jederzeit dankbar. :-)
Hier in Hannover, so direkt an der Quelle, sickert ja leider immer nahezu gar nichts durch :-(
Zitieren
#6

Oh Jaa, Tipps sind gerne gesehen! Habt ihr auch die neuen Regelungen zu den "Register-Fähnchen" bekommen?
Wieso muss man es den Azubis immer schwerer machen?? Nach 2 1/2 Jahren Arbeiten mit den Post-Its ist es ja genau jetzt so sinnvoll, die zu verbieten!!!
Zitieren
#7

das mit den post it´s ist echt fies, aber das liegt daran, dass im letzten Lehrgang einige meinten sie müssten sich die Prüffolge mit den Klebchen markieren. von daher ist es iwie verständlich. aber dafür sind Querverweise erlaubt und außerdem markiert man dann eben im Inhaltsverzeichnis und schon ist das suchen nicht mehr ganz so schwer.
Horror ist eher das Tempo, das jetzt an den Tag gelegt wird
Zitieren
#8

So langsam geht mir echt schon die Düse. Hier in Braunschweig ist es echt richtig schwer. Bin im Winter leider zum 2. Mal durchgeballert. Jetzt hab ich echt Panik, dass ich es wieder nicht schaffe. Und ausgerechnet jetzt versagt mein Kyocera-Drucker...

Ich dreh hier noch durch. Bisher sind Gerüchte durchgesickert, dass wieder Privatrecht und ATR drankommen. Kann das jemand bestätigen?

LG Thomas
Zitieren
#9

Das ist doch geistiger Abfall, sich über das Verbieten der Post it's aufzuregen! Zum einen kann man in das Inhaltsverzeichnis gucken und zum anderen muss man sowieso alle Prüffolgen auswendig können. Ich gehe davon aus, dass neben der Finanzklausur noch AVR sowie Privatrecht geprüft wird. Weiterhin ist in diesem Jahr Beamtenrecht ein ganz heißes Pflaster.
Zitieren
#10

Lol, wie soll ich mir das alles merken können? Bei den ganzen Schemen komme ich schon jetzt durcheinander und das ist erst der Anfang vom Lehrgang. Hier geht es aber auch in Horrorgeschwindigkeit voran.

Auch wenn ich den Mist schon 2 mal hatte, sind es für mich immer noch Böhmische Dörfer. Ich frag mich echt, wer sich solche Prüfungsfächer ausgedacht hat. Ich will doch nur ne EG 5 Stelle und schön im Amt chillen :-) Aber das ist mir wohl nicht vergönnt, wenn im Sommer ne Hammerprüfung kommt. Und da bin ich mehr immer sicherer, dass der Mist total schwer sein wird.

Da hätten die Post it's doch sehr geholfen...
Zitieren
#11

Also ich hab gehört, dass wohl dieses Jahr wieder BGB statt Staatsrecht geprüft werden soll, weil Staatsrecht nur alle 7 Jahre dran kommt.. Aber ob das alles so stimmt..
Zitieren
#12

Hey Leute,

es sickert einfach nichts durch. Ich komme überhaupt nicht mehr mit. Das ist alles soooo schwer. Die Dozenten sind alle so kalt und geben momentan überhaupt keine Tipps. Wo soll das denn noch enden? Ich will nicht durchfallen.

Das NSI sollte sich mal durch den Kopf gehen lassen, dass wir alle keine Superbrains sind und auch mal etwas Erholung brauchen und nicht nur knüppeln bis spät in den Abend. Ich habe wegen dem Lehrgang keine Freizeit mehr und kann auch vor lauter Panik nicht mehr pennen.

Bin mir momentan eigentlich nur darin sicher, dass Beamtenrecht geschrieben wird. Explizit wurde es nicht gesagt, aber ich achte ja auf alle Gesten und Worte.

Naja, hoffentlich ist der Mist bald vorbei. Falle ich durch, bin ich weg vom Fenster und kann Hartz IV beantragen....

LG Tommy
Zitieren
#13

Hi Tommy,
wenn Du wegen dem Lehrgang keine Freizeit mehr hast und dies Dein wirklich größtes Problem ist, dann bist Du hier irgendwie falsch und wirst bestimmt bald ganz viel Freizeit haben Smile
Zitieren
#14

Wenn man jetzt noch solche Probleme hat, sollte man sich fragen, ob man vorher vielleicht etwas faul war. Ich finde die gesamte Vorbereitung war über die drei Jahre super und wer immer etwas getan hat, der packt das auch, der Rest hat's nicht verdient. Sorry, meine Meinung
Zitieren
#15

Ich danke den beiden letzten Schreiberlingen für die hoffnungsvollen Antworten. Habe jetzt -nachdem mir der Beitrag von Tommy jegliche Hoffnung genommen hatte- wieder die Hoffnung, dass wir auch weiterhin gute fertige und vor allem motivierte Azubis bekommen werden.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfungen - Verwaltungsfachangesteller
- Abschlussprüfungen 2023 Niedersachsen
- Abschlussprüfungen Verwaltungsfachangestellte - Nachschreibetermine

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers