Geschrieben von: Gast, Vor 7 Stunden, Forum: Sparkassen, Antworten (1)

Ich habe bei der Sparkasse angefangen und wurde in EG 6 und Stufe 3 eingeordnet, weil ich die Ausbildung 2,5 Jahre plus 8 Mon bei einer anderen SPK nachweisen konnte.

Meine 11 Jahre bei Privatbank und Genossenschaft konnten  "leider" nicht berücksichtigt werden.

Ist das so richtig oder hätte die Zeit doch berücksichtigt werden können und welche Stufe wäre es dann?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, Vor 11 Stunden, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo, ich schreibe einen Antrag zur Höhergruppierung in die EG 8 mit der Begründung am Mitarbeiten der kommunalen Satzung und der Personalplanung der Hausmeister für die Einteilung der Bürgerhäuser.
Reicht das als Begründung?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, Gestern, 17:53, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Hallo, 
ich möchte gerne wissen, in welche Stufe ich gehöre. Ich habe 2 Jahre als Pflegehilfskraft gearbeitet und 3 Jahre Pflegefachfrau Ausbildung abgeschlossen. In welche Stufe gehöre ich dann, wie kann ich es rechnen?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, Gestern, 13:55, Forum: TVöD, - Keine Antworten

Habe ich Anspruch auf LOB, nach Aufhebungsvertrag? 2007-2022 wurde in meiner Verwaltung damals das gesamte Tabellenentgelt der Beschäftigten iHv 1-8 Prozent „angesammelt“. Nicht ausgezahlt, weil es dafür bis dahin keine DV gab. PR und AG konnten sich nicht einigen. Mein Arbeitsverhältnis endete zum 31.12.2022. Danach im September 2023 gab es eine DV für ein Leistungsentgeltanreizsystem mit Stichtag 1.12.2023. Mein Antrag wurde also abgelehnt. Wäre in meinem Fall eine Klage erfolgversprechend? Hierzu gibts keine Urteile.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, Gestern, 13:19, Forum: TVöD, Antworten (2)

Hallo zusammen,

bei uns fand eine Rekommunalisierung statt und natürlich gab es einige Probleme bei der Eingruppierung in die richtige Entgeltgruppe. Wir wurden alle in die EG 6 eingruppiert, ohne genauer auf die Tätigkeitsdarstellung einzugehen. Nach Widerspruch wurde ein externes Unternehmen beauftragt, welches uns nun befragt hat konkret zur Tätigkeitsdarstellung und unseren Aufgaben. Im gesamten Gebiet ist dieses bei kommunalen Unternehmen für die Eingruppierungen zuständig ist - also ein sehr angesehenes Unternehmen mit entsprechender Expertise. 
Unserer Abteilung hat noch keine Information erhalten, andere wurden bereits direkt vom beauftragten Unternehmen informiert -also sehr transparent.

Nun haben wir gehört, dass wohl ein Treffen mit unserem Leiter und dem GF sowie dem Personalleiter stattfinden soll bzgl. unserer Eingruppierung. Wir nehmen an, dass wir vom beauftragten Unternehmen in die 8 eingruppiert worden sind und dies aber aus Kostengründen nicht erwünscht ist, da zu viele Mitarbeiter betreffen wird.

Kann sich ein GF gegen das eigentlich korrekte Ergebnis dagegen wehren und uns vielleicht nur in die 7 einstufen? Dürfen wir die Sichtung der Auswertung des externen Unternehmens einsehen? Welche Wege stehen uns nun zur Verfügung?

Vielen Dank!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: annak, Gestern, 13:09, Forum: Arbeitnehmer , - Keine Antworten

Vor dem Hintergrund der aktuellen öffentlichen Diskussionen zum Thema „Reduzierung der Regelwochenarbeitszeit“ und in Vorbereitung auf die anstehenden Tarifverhandlungen führt die komba gewerkschaft derzeit eine Umfrage zu Arbeitszeitmodellen durch.

https://www.komba.de/artikel-komba-bund/...ellen.html

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: annak, Gestern, 13:07, Forum: Beamte, - Keine Antworten

Vor dem Hintergrund der aktuellen öffentlichen Diskussionen zum Thema „Reduzierung der Regelwochenarbeitszeit“ und in Vorbereitung auf die anstehenden Tarifverhandlungen führt die komba gewerkschaft derzeit eine Umfrage zu Arbeitszeitmodellen durch:

https://www.komba.de/artikel-komba-bund/...ellen.html

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, Gestern, 12:08, Forum: Ausbildung / Studium Beamte, - Keine Antworten

Ich dachte ich eröffne mal ein neues Thema Smile 
Gibts hier noch Leute die sich für die Ausbildung beworben haben? Wie weit seid ihr im Auswahlverfahren? 
Ich hab das Speed-date hinter mir und warte jetzt auf den Termin für das finale Auswahlgespräch..

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, Gestern, 11:45, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Hallo. nachdem ich fast 4 Jahre in einer privaten Praxis gearbeitet habe, möchte ich gerne wieder in die Klinik zurück.
ich bin Krankenschwester, habe 2004 mein Examen gemacht und die Stelle in der Klinik ist im Dauernachtdienst. Der Verdienst wird nach TVöD berechnet und nun bin ich unsicher, in welche Gruppe/Stufe ich wohl gesteckt werden kann. Und gibt es für mich im Vorstellungsgespräch die Option zu handeln?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, Gestern, 11:20, Forum: Personalrat / Betriebsrat, - Keine Antworten

Hallo zusammen,

in einer Kita gab es eine Meldung an den KVJS wegen Kindeswohlgefährdung durch eine Erzieherin (stellvertretende Leitung). 

Diese ist derzeit freigestellt bei vollen Bezügen und soll in wenigen Tagen in eine andere Einrichtung wechseln und dort als Unterstützungskraft/Urlaubs- und Krankheitsvertretung eingesetzt werden bei weiterlaufendem hohen Gehalt. Angeblich könne das Vorgeworfene dort nicht mehr passieren, da Unterstützungskräfte nicht alleine mit Kindern arbeiten dürfen.

Die Dienststelle sieht es nicht als notwendig an mit dieser Maßnahme wenigstens bis zum Abschluss des Ausklärungsverfahrens zu warten, wenn die entsprechende Kraft eventuell wieder rehabilitiert ist. Wie überall herrscht in dem Kindergarten, wo die Fachkraft eingesetzt werden soll Fachkräftemangel. Erste Gespräche mit der Insoweit erfahren Fachkraft etc. stehen erst Anfang Juni an. Der PR ist zu diesen Gespräche nicht geladen.

Der Personalrat sieht den Einsatz am Kind kritisch, da der Vorwurf der Kindeswohlgefährdung noch im Raum steht und bei diesem Vorwurf wohl auch nicht die Unschuldsvermutung wie im Strafrecht gilt.

Es soll auch keine Zustimmungsanfrage an den PR gestellt werden, da man ja noch nicht wüsste, wie sich das Ganze dann gestaltet und ob es ich um eine dauerhafte Umsetzung handelt.

Wie kann der Personalrat handeln oder sind wir wirklich außen vor?!? Wie sind wir ordnungsgemäß zu beteiligen?

Danke für Ihre Einschätzungen und Gruß aus BaWü

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, Gestern, 08:53, Forum: Öffentlicher Dienst, - Keine Antworten

Ich bin gelernte Hauswirtschaftskraft.
Mein Arbeitsplatz ist in einer Mensa, wie werde ich eingestuft?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Anni.nümi, 17.04.2024, 21:47, Forum: Verwaltungsfachangestellte, - Keine Antworten

Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch wann und unter welchen Voraussetzungen ( Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte/-r / Abschusslehrgang/Niedersachsen) ein Prüfungsfach nicht gewertet werden darf?
Leider haben in unserem Kurs viele ( über die Hälfte) bei der Vermittlung des Lernstoffs durch den Dozenten ( keine Ausrede... wir haben unsere Zwischenprüfung alle ziemlich gut geschafft...
Bitte ( nicht anmaßend gemeint ) nicht die Antwort:" Warum sprecht ihr denn nicht mit dem Dozenten"?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.04.2024, 21:32, Forum: Arbeitnehmer , Antworten (1)

Wie erfolgt die Eingruppierung mit einem Ausbilderschein und abgeschlossener Berufsausbildung?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.04.2024, 16:05, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Hallo zusammen, 
mir ist leider nicht klar, wer in welcher Stufe im Tarif eingeordnet wird. Weiß das jemand?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.04.2024, 14:58, Forum: TV-N, Antworten (1)

Hallo,
gibt es Sonderurlaub für die eigene Hochzeit im TV-N Niedersachsen für Mitarbeiter im Fahrdienst?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.04.2024, 12:58, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Guten Tag ,

Der Abschluss zur "Fachkraft für berufliche Rehabilitation", ist dieser anerkannt zb für die Stufe 8?
Ist er vergleichbar mit " Fachkraft für Integration/ Inklusion"? 

Mit freundlichen Grüßen

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.04.2024, 12:32, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (3)

Hallo zusammen, 

erstmal vielen Dank für den ganzen Input in diesem Forum. 

Ich bin derzeit Gruppenleiter in einer WfbM und werde, vermutlich Anfang nächsten Jahres, meinen Industriemeister haben. 
Derzeit bin ich in S7 TvöD SuE eingestuft. Wir sind dem TvöD angelehnt. 

Meiner Auffassung nach, müsste mir, mit Abschluss meines Meisters, dann die S8b zustehen. Das Gespräch mit dem BR war leider wenig erfolgreich. Hier hieß es nur, dass es ja gesetzlich nicht vorgegeben ist, dass ein Gruppenleiter den Meister braucht und das somit meine Privatsache sei. (Den Meister habe ich vor meiner Tätigkeit im sozialen Bereich begonnen- dies ging also wirklich von meinem privaten Interesse aus.) 

Die Einstufung von Gruppenleitern mit gFAB Sonderausbildung in die S8a wird, wie im TV stehend, umgesetzt. Meiner Auffassung nach, müsste also auch die Einstufung in die 8b umgesetzt werden. 

Wie würdet ihr hier vorgehen? Oder liege ich wirklich so falsch und mir steht nur die S7 zu?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.04.2024, 08:52, Forum: Beamte, Antworten (1)

Hallo, 

ich arbeite im Prozessmanagement und nehme gerade Prozesse zum Thema Stellenbewertung auf. Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, was die genaue Rechtsgrundlage für die Bewertung von Beamtenstellen ist. Das maßgebliche Bundesland ist Bayern. 

LG
Susanne

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.04.2024, 21:08, Forum: Öffentlicher Dienst, Antworten (1)

Wieviel Stunden pro Woche werden als Vollzeit angerechnet?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.04.2024, 20:25, Forum: Stadtwerke, Bäder, Nahverkehr, ..., - Keine Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren, 
Meine Frau hat sich auf eine Stelle bei den Stadtwerken beworben.
Und zwar als Teamleitung Back Office Kundenservice.
Leider steht in der Stellenanzeige keine Eingruppierung drin.
Könnten Sie mitteilen, mit welcher Eingruppierung man dort vergütet wird?
Vielen Dank

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.04.2024, 20:15, Forum: AltTZ, Antworten (1)

Ich habe im Oktober 2022 meinen Altersteilzeitvertrag unterschrieben und am 01.01.2023 begonnen. Nach Abschluss des Tarifvertrages im April 23 habe ich mich bei meinem Arbeitgeber erkundigt, was nun mit meinem Vertrag ist. Es wurde mir gesagt,  unterzeichnete und angetretene Verträge bleiben bestehen.
Ist es möglich, dass nun, nach über einem Jahr nach Bekanntgabe des Tarifabschlusses, Änderungen an meinem Vertrag von meinem Arbeitgeber gemacht werden? Ich erhalte seit 01.01.2023 Altersteilzeitbesoldung. Ich habe den Vertrag bei geltendem Recht unterzeichnet. Ist ein Vertrag nach einem Jahr der weiteren Ausführung (arbeits- und besoldungstechnisch) ohne Widerspruch des Arbeitgebers noch anfechtbar?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.04.2024, 15:23, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Hallo,

lese ich richtig, dass es keine Vorgaben im TVöD-SuE / TVöD-V gibt, bis wann spätestens der Dienstplan fertig sein soll, bevor dieser in Kraft tritt?

MfG

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.04.2024, 13:37, Forum: TVöD, Antworten (1)

Ist an die Eingruppierung der Wachleiter oder stellvertretenden Wachleiter nach den Regelungen des TVÖD (EG 9a bis 10) ein bestimmter Stellenumfang gebunden oder ist die Eingruppierung in die vorgenannten Entgeltgruppen auch ein "Führungsanteil" / Stellenanteil von beispielsweise 10 Prozent ausreichend?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.04.2024, 13:21, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Ich bin ab August als staatlich anerkannte Kinderpflegerin tätig und ich möchte wissen wie viel ich verdiene.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.04.2024, 10:16, Forum: TV-L, - Keine Antworten

Hallo, welche Bedingungen  sind für eine Höhergruppierung im  öffentlichen Dienst von 8 nach 9a nötig?
Seit 32 Jahren Physikalisch technische Assistentin.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.04.2024, 09:53, Forum: TVöD, Antworten (1)

Was sind Fallgruppen bei der Gehalteingruppierung im TVöD?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.04.2024, 09:50, Forum: TV-V, Antworten (1)

Hallo.

ich hätte eine Frage bezüglich Eingruppierung.
Ich bin beim TV-V in Gruppe 6 Stufe 3 (seit 2,5 Jahren) und bin gelernte Industriekauffrau und habe gerade auch den Lehrgang zum Verwaltungsbetriebswirt. (2.Lehrgang)
Würde gerne eine Höhergruppierung beantragen und wollte mal fragen ob da eine realistische Chance besteht diese zu bekommen.
Allein von meiner Ausbildung meine ich doch schon. Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind Rechnungserstellung und Lagerbewirtschaftung.

Vielen Dank für die Hilfe

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 15.04.2024, 21:45, Forum: Arbeitnehmer , Antworten (1)

In welcher Entgeltgruppe ist eigentlich ein Sachbearbeiter der Internen Revision anzusiedeln?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 15.04.2024, 18:26, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (6)

Hallo,

wie wird

"Die Dienststellenleitung hat die beabsichtigte Maßnahme zu begründen." nach § 75 Abs. 4 HPVG definiert?

Reicht es, wenn die Dienststellenleitung solche Begründungen anführt, wie z. B.

- nicht teamfähig
- nicht leistungsbereit
- keine positive Prognose bzgl. Zusammenarbeit und Aufbau Vertrauensverhältnis

oder müssen solche "Gründe" noch mit Leben gefüllt, ordentlich unterfüttert, begründet werden?

Falls Letzteres, woraus geht dieses bitte hervor?

Dankeschön.

LG

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 15.04.2024, 18:06, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (1)

In einer Schulung wurde mr mitgeteilt, dass ein zeitweilig verhindertes Mitglied, dass länger als 1 Jahr verhindert ist, nicht mehr in den PR zurück kehren kann.
Nun ist meine Frage, zählen hierzu auch Mutterschutz und Elternzeit ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!





 Frage stellen
Anzeige
Flowers