|
Wie schwer ist der A II - Lehrgang ?
|
| Verfasser |
Nachricht |
Gast
Unregistered
|
RE: Wie schwer ist der A II - Lehrgang ?
Hallo!
Den A II habe ich vor 6 Jahren abgeschlossen. In NRW, zumindestens war es bei mir so, dauert der A II 3 - 3 1/2 Jahre und ist bis auf wenige Ausnahmen jeden Freitag gewesen. Damit leider nebenberuflich. Allzu viel lernen war auch nicht drin, da es auf der Arbeit auch recht stressig zu ging. Sich dann abends nochmal hinsetzen, hat bei mir zumindestens selten geklappt. Hat sich sich im Grunde nur auf das Lernen vor den Klausuren beschränkt.
Bei mir lief es so ganz gut. Der Vorteil war vielleicht auch, dass ich erst 2 Jahre vorher meine Ausbildung recht gut abgeschlossen habe. So hatte ich noch einiges im Hinterkopf.
Also wenn man die Ausbildung mit 2 - 3 absolviert hat und diese auch nicht allzu lange her ist, würde ich behaupten, dass sich das mit dem Lernen in Grenzen hält, da man von dem erlernten Wissen noch gut profitieren kann.
Bei allen anderen muss man halt mehr tun, um es zu schaffen. In unseren Kurs (ca. 20) haben es alle geschafft irgendwie.
|
|
| 27.07.2011 09:30 |
|
Gast
Unregistered
|
RE: Wie schwer ist der A II - Lehrgang ?
Zumindest für den "bayerischen" AL2 kann ich hier: Stoffgliederungsplan die Einsicht in den aktuellen Stoffgliederungsplan anbieten
Ich hab den seit Januar 2011 nun hinter mir, gerade so durchgekommen, obwohl ich mich zwei Jahre neben dem Job reingehangen hab. Aber meine Ausbildung zum VFA war aber auch schon wieder 10 Jahre her.
Ich empfand das schon als ziemliche Belastung/Stress (meine Freundin, Freunde, Familie auch).
Bin jetzt aber froh, dass ich ihn habe. Hab dadurch sehr schnell von einer EG6 auf eine EG10 Stelle
|
|
| 22.08.2011 15:11 |
|
Das Kommunalforum ist ein Diskussionsforum zum Öffentlichen Dienst (Kommunen, Länder, Bund) und zur Kommunalverwaltung (Gemeindeverwaltung, Stadtverwaltung, Kreisverwaltung / Landratsamt) in Deutschland. Diskutiert werden z.B. das Recht im
Öffentlichen Dienst (Arbeitsrecht, Beamtenrecht, Personalvertretungsrecht, etc.),
Kommunalrecht und
Kommunalpolitik. Eingeladen sind
Angestellte, Beamte und Arbeiter im Öffentlichen Dienst,
Kommunalpolitiker,
Bürger und alle weiteren Interessierten.
Mehr ...
Forum Fortbildung / Weiterbildung / Umschulung: Seminare, Fernstudium, Fernlehrgang, berufsbegleitendes Studium, Abendschule, VWA, Angestelltenlehrgang I / Angestelltenlehrgang II, Betriebswirt, Master...
Stellenmarkt für die Kommunalverwaltung (Gemeinde, Stadt, Landkreis) -
Stellenangebote der Kommunen, Öffentlicher Dienst. Kommunale Stellenangebote für alle Bundesländer (z.B. NRW, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Hessen, Sachsen, Rheinland-Pfalz). Kostenlose Stellenanzeigen für Kommunen (z.B. Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund), für Kreisverwaltungen (Region Hannover, Kreis Recklinghausen, etc.) und Stellengesuche.