|
Weiterkommen als Beamtin m.D. ??
|
| Verfasser |
Nachricht |
leonie
Unregistered
|
Weiterkommen als Beamtin m.D. ??
Hallo zusammen  ,
ich bin ganz neu, habe aber das Forum aufgesucht, da ich mich derzeit mit einer schwierigen Frage auseinander setze...
Also ich bin Abiturientin, die nach der Schule die Ausbildung im m. D. gemacht hat. Nach erfolgreicher Prüfung wurde ich in meiner Verwaltung übernommen und bin seit dem als Sachbearbeiterin tätig. Dabei konnte ich wohl - nach Rückmeldung meiner Vorgesetzen - meine Talente unter Beweis stellen, so dass man mich als zukünftige Führungskraft und Nachfolgerin eines in 3 Jahren ausscheidenen Kollegen sieht.
Hierbei stellt sich "lediglich" folgendes Problem:
1) Als Beamtin m. D. werde ich wohl nie Gruppenleiterin werden können
2) Zeit um den Aufstieg regulär zu machen habe ich nicht, da ich zudem aus meinem derzeitigen Fachamt weg müsste (im Rahmen des dann Vollzeitstudiums mit wechselnden Fachämtern) - das ist nicht gewünscht, da ich dadurch wichtige Einarbeitungen verpasse
3) Gerne würde ich über eine berufsbegleitende Maßnahme die notwendigen Voraussetzungen schaffen, finde aber hierzu keine Informationen.
Werden Studiengänge außerhalb der öff. Verwaltung für den Aufstieg in den g. D. anerkannt? Wo kann man so etwas machen?
Sind Fälle bekannt, wo der Aufstieg gemacht aber gleichzeitig das Verbleiben im Fachamt möglich war?
Fragen über Fragen.. Ich stecke wirklich in einer Zwickmühle und weiß einfach nicht wie ich mich richtig entscheide....
Hat jemand Informationen oder Ideen? würde mich sehr darüber freuen!
|
|
| 06.01.2012 12:25 |
|
Gast
Unregistered
|
RE: Weiterkommen als Beamtin m.D. ??
Hallo Leonie,
wenn Deine Stadt Dich zur Führungskraft aufbauen möchte, dann sollte sie Dir auch Wege aufzeigen können, wie Du dahin kommst. Frag doch mal Deine Vorgesetzte danach.
Übrigens kommt es häufiger vor, dass Chefs und Vorgesetzte ihren Mitarbeitern (nicht vorhandene) Perspektiven vorgaukeln, um die Leute zu motivieren...
Würde mich interessieren, wie es mit Dir weiter gegangen ist - halt uns mal auf dem Laufenden !
Viele Grüße
Dunja
|
|
| 06.01.2012 21:52 |
|
Gast
Unregistered
|
Hallo,
danke für Eure Beiträge!!!
Ich bin leider immer noch in A7, ist nicht ganz einfach mit den Beförderungen hier. Aber für die nächste bin ich schon vorgemerkt.
Dann bin ich erst 27 Jahre alt, so dass ich von einem prüfungserleichterten Aufstieg leider nicht profitieren kann.
Kennt keiner von Euch eine Möglichkeit vielleicht nebenbei über ein Fernstudium die Laufbahnbefähigung g. D. zu erwerben? Das wäre so das Sinnvollste...
Im Moment will es einfach nicht in meinen Kopf rein, dass man einer jungen, dynamischen Mitarbeiterin, die auch noch bereits ist, neben ihren 41 Stunden Vollzeit, Weiterbildung auf eigene Zeit und Kosten zu absolvieren, nicht unterstützt, weil der ö. D. so "starr" ist......:-(
|
|
| 10.01.2012 09:42 |
|
Gast
Unregistered
|
Ok.... dann müsste ich nur die Entscheidung treffen ob ich darauf warte oder was ich zwischenzeitlich tue.
Macht es Sinn trotzdem einmal Kontakt zur Personalabteilung aufzunehmen und nachzuhören..
Naja, ich bin vollkommen überfragt...
Sollte dann nachher doch nichts oder nichts für mich relevantes geändert werden, ärgere ich mich,..
|
|
| 11.01.2012 10:14 |
|
Das Kommunalforum ist ein Diskussionsforum zum Öffentlichen Dienst (Kommunen, Länder, Bund) und zur Kommunalverwaltung (Gemeindeverwaltung, Stadtverwaltung, Kreisverwaltung / Landratsamt) in Deutschland. Diskutiert werden z.B. das Recht im
Öffentlichen Dienst (Arbeitsrecht, Beamtenrecht, Personalvertretungsrecht, etc.),
Kommunalrecht und
Kommunalpolitik. Eingeladen sind
Angestellte, Beamte und Arbeiter im Öffentlichen Dienst,
Kommunalpolitiker,
Bürger und alle weiteren Interessierten.
Mehr ...
Forum Fortbildung / Weiterbildung / Umschulung: Seminare, Fernstudium, Fernlehrgang, berufsbegleitendes Studium, Abendschule, VWA, Angestelltenlehrgang I / Angestelltenlehrgang II, Betriebswirt, Master...
Stellenmarkt für die Kommunalverwaltung (Gemeinde, Stadt, Landkreis) -
Stellenangebote der Kommunen, Öffentlicher Dienst. Kommunale Stellenangebote für alle Bundesländer (z.B. NRW, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Hessen, Sachsen, Rheinland-Pfalz). Kostenlose Stellenanzeigen für Kommunen (z.B. Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund), für Kreisverwaltungen (Region Hannover, Kreis Recklinghausen, etc.) und Stellengesuche.