Verwaltungsfachwirt oder Verwaltungsbetriebswirt
#1

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Vfa-k in Bayern abgeschlossen und möchte mich nun so schnell wie möglich weiterbilden - bin 20 Jahre alt -

Verwaltungsfachwirt (AL II) = gehobener Dienst, erfordert nur die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder
Verwaltungsbetriebswirt = höherer Dienst, erfordert AL II oder mehrjährige Berufserfahrung

Was haltet ihr für sinnvoller? Schnellst möglich AL II und dann den Verwaltungsbetriebswirt oder doch lieber einige Jahre warten und dann den Verwaltungsbetriebswirt?


Und wenn Ihr den Verwaltungsfachwirt machen würdet, bei der BVS oder bei der VWA (Verwaltungsakademie)?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, Meinungen ...


Lieben Gruß
Bernd
Zitieren
#2

Die Eingruppierung in Entgeltgruppen, welche dem höheren Dienst entsprechen, erfordern ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium. Also entweder den AII machen oder studieren. Muss allerdings aus meiner Erfahrung sagen, dass das Niveau des AII nicht sehr hoch ist, die Klausuren sind sehr einfach gehalten und nicht mit der FHöV zu vergleichen.
Zitieren
#3

Mit dem A II kommt man nicht in den höheren Dienst.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Vorstellungsgespräch Quereinstieg Verwaltungsfachwirt Stadt Gelsenkirchen
- Quereinstieg zur/zum Verwaltungsfachwirt/in bei der Stadt Gelsenkirchen
- Verwaltungsfachwirt*in (Verwaltungslehrgang II) oder Studium zum Stadtinspektor?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers