|
Briefwahl in den Altenheimen
|
| Verfasser |
Nachricht |
Gast
Unregistered
|
Briefwahl in den Altenheimen
Guten Tag liebe Seniorenbeirats-Kollegen,
in unserer Stadt gibt es 2 große Altenheime mit jeweils mehr als 300 Bewohnern. Unsere Stadtverwaltung hat in der Vergangenheit eine normale Wahl mit Wahlurne in den Altenheimen durchgeführt. Bettlägige Senioren wurden sogar von den Wahlhelfern in ihren Zimmern besucht.
Diesen Service möchte man beginnend mit der kommenden Landtagswahl einstellen, das heißt die Bewohner sollen das reguläre Wahllokal (Schulen) aufsuchen oder die Stimme per Briefwahl abgeben. Das Wahlamt begründet das damit, dass der Aufwand für die Wahlen in den Heimen zu hoch sei und dass man keine Wahlhelfer für die Heime finden könne.
Ich sehe das sehr skeptisch und befürchte, dass viele Bewohner mit der Briefwahl überfordert sind und auch, dass es zu Manipulationen kommt. Wie sind die Erfahrungen in anderen Kommunen ? Funktioniert die Briefwahl für die Bewohner ? Öffnet dies nicht Tür und Tor für Manipulationen durch Pfleger, Betreuer oder Mitbewohner ?
Am Rande: Die eigentliche Motivation des Bürgermeister ist wohl eher die Wahlbeteiligung der Senioren zu verringern, da sie vermeintlich eher dem anderen Lager zuzuordnen sind.
|
|
| 04.11.2010 13:52 |
|
Gast
Unregistered
|
RE: Briefwahl in den Altenheimen
Hallo,
Bei uns findet auch keine Wahl im Altenheimen statt. Man hatte mal darüber nachgedacht, ein Wahllokal von der Sporthalle in das Altenheim zu verlegen. Dann gab es jedoch Stimmen, dass dies jüngere Wähler abschrecken könnte, da diese wohl nur ungern ins Altenheim gingen.
Dass es zu Problemen oder Manipulationen bei der Briefwahl in den Altenheimen kommt, weil z.B. Pfleger oder Betreuuer ohne Erlaubnis für die Senioren wählen, habe ich noch nicht gehört, würde dies aber auch nicht ausschließen.
Die Briefwahl ist aber generell problematischer als die Urnenwahl. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine oder andere Familienoberhaupt alten Schlages noch für die Ehefrau mit wählt, besonders vermutlich in Migranten-Familien mit entsprechender Tradition.
Gruß Wolfram aus Bayern
|
|
| 29.01.2011 12:19 |
|
Das Kommunalforum ist ein Diskussionsforum zum Öffentlichen Dienst (Kommunen, Länder, Bund) und zur Kommunalverwaltung (Gemeindeverwaltung, Stadtverwaltung, Kreisverwaltung / Landratsamt) in Deutschland. Diskutiert werden z.B. das Recht im
Öffentlichen Dienst (Arbeitsrecht, Beamtenrecht, Personalvertretungsrecht, etc.),
Kommunalrecht und
Kommunalpolitik. Eingeladen sind
Angestellte, Beamte und Arbeiter im Öffentlichen Dienst,
Kommunalpolitiker,
Bürger und alle weiteren Interessierten.
Mehr ...
Forum Fortbildung / Weiterbildung / Umschulung: Seminare, Fernstudium, Fernlehrgang, berufsbegleitendes Studium, Abendschule, VWA, Angestelltenlehrgang I / Angestelltenlehrgang II, Betriebswirt, Master...
Stellenmarkt für die Kommunalverwaltung (Gemeinde, Stadt, Landkreis) -
Stellenangebote der Kommunen, Öffentlicher Dienst. Kommunale Stellenangebote für alle Bundesländer (z.B. NRW, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Hessen, Sachsen, Rheinland-Pfalz). Kostenlose Stellenanzeigen für Kommunen (z.B. Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund), für Kreisverwaltungen (Region Hannover, Kreis Recklinghausen, etc.) und Stellengesuche.