Beruf im Öffentlichen Dienst
Verfasser Nachricht
Jaja Offline
Einsteiger
**

Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag: #1
Beruf im Öffentlichen Dienst
Ich habe eine kaufmännischer Ausbildung und arbeite seit Jahren im Aussendienst. Ich möchte mich gern beruflich verändern. Wer kann mir helfen, wie und wo ich mich im Öffentlichen Dienst bewerben kann! Welche Stellen gibt es, die ich mit meinen Qualifikationen ausüben kann?
Danke euch!


22.03.2011 14:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maennlich Necromonger Offline
Einsteiger
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag: #2
RE: Beruf im Öffentlichen Dienst
Im ö.D. gibt es Stellen jeder Art und Größenordnung – vom Eurojob bis zum Geschäftsführer einer städtischen GmbH. Und natürlich auch alles „dazwischen“. Auch sind wohl fast alle Berufe und Studienrichtungen im ö.D. vertreten. Da reicht das Spektrum vom Klempner oder Gärtner über Informatiker, Ingenieure und Techniker bis hin zum M.A. in Queer Studies. Auch den „klassischen Verwaltungsdienst“ gibt es in fast allen Gehaltsklassen.

Was genau hast du gelernt, was ist dein höchster formaler Abschluss und was stellst du dir in etwa als künftiges Aufgabenfeld vor?

Bewerben kannst du dich im Prinzip bei jeder öffentlichen Einrichtung, die offene Stellen ausschreibt, die deinen Qualifikationen entsprechen.
22.03.2011 15:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistered

 
Beitrag: #3
RE: Beruf im Öffentlichen Dienst
Bei Deiner kaufmännischen Ausbildung und Berufserfahrung wäre der einfachste Weg in den Öffentlichen Dienst der Einstieg bei einem kommunalen Unternehmen, d.h. Stadtwerke (haben auch einen Außendienst/Vertrieb), Verkehrsbetriebe, Klinikum, Marketing-Gesellschaft oder ähnliches.
Um in der Stadtverwaltung anzufangen, müsstest Du eine Ausbildung machen, das dürfte für Dich nicht in Frage kommen.
23.03.2011 22:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
angestellter Offline
Experte
****

Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag: #4
RE: Beruf im Öffentlichen Dienst
(22.03.2011 14:54)Jaja schrieb:  Ich habe eine kaufmännischer Ausbildung und arbeite seit Jahren im Aussendienst. Ich möchte mich gern beruflich verändern. Wer kann mir helfen, wie und wo ich mich im Öffentlichen Dienst bewerben kann! Welche Stellen gibt es, die ich mit meinen Qualifikationen ausüben kann?

Aus Deinem Text geht leider nicht hervor, welche Qualifikationen Du hast?

Eine kaufmännische Ausbildung kann vieles bedeuten:
Verkäufer im Einzelhandel im Supermarkt;
Buchhalter im Großhandel;
Verkaufsleiter im Baustoffgroßhandel;
usw. usw.
Kennst Du Dich in Word / Exel / Outlook / Access aus ?
Welche Fremdsprachen beherrscht Du ?

Wie alt bist Du?

Was für eine Tätigkeit möchtest Du denn gerne in Zukunft ausüben?

Wenn dies bekannt ist, kann man evt. einen Tip geben.

Viele Grüße!

25.03.2011 12:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Sicherheitskontrolle:
Bitte kommunalforum in die Textbox eintragen !