Hallo, ich habe den ALII vor kurzem nebenberuflich absolviert (Bayern).
Hier dauerte der Lehrgang etwa 2 Jahre.
Im Schnitt zwei Unterrichtstage pro Woche (mal mehr, mal weniger), ein Zwischen(voll)lehrgang von 3 Wochen und ein Abschluss(voll)lehrgang von 6 Wochen. Während der zwei Jahre schreibt man insgesamt 28 Klausuren von denen am Ende der Notendurchschnitt der besten 21 ermittelt wird (Glaube Schnitt von mind. 4,0 ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung).
Anschließend zwei Wochen Prüfungen (7 Prüfungsaufgaben bzw. Rechtsgebiete, Arbeitszeit 3-4 Stunden je Aufgabe) und "fachpraktische Prüfung" (Mündlich, drei Prüfer; fachliche Kompetenz und Präsentation). Und wiederrum nach etwa einem halben Jahr bekommt man dann auch schon das Prüfungsergebnis (mind. 4,5 zum bestehen wobei die Aufgaben unterschiedlich gewichtet werden). Durchfaller gibt es immer, habs selber nur knapp bestanden.
Waren schon sehr harte 2 Jahre, nur mit Unterricht ist es da nicht getan. Und wenn man Unterricht verpasst ist das meist auch schlecht für einen selbst. Bin froh das ich es hinter mir habe, nochmal würd ichs im Leben nicht machen

Aber ohne ALII kommt man halt nicht weiter, und für mich hat er sich ziemlich schnell gelohnt- Habe nun von EG6 eine EG10-Stelle angenommen die ich demnächst antrete